Lightningsoul auf Facebook Lightningsoul auf Twitter Lightningsoul auf YouTube Lightningsoul auf Twitch Lightningsoul Android App Lightningsoul Chrome Extension Lightningsoul Firefox Addon

Finger weg von Hotels.com

Warum wir von Hotels.com für Geschäftsreisende und auch Privatpersonen abraten

Aufgrund von mangelnden Angeboten und einer kurzfristigen Buchung verwendeten wir erstmalig Hotels.com - ein Fehler wie sich später herausstellte. Im Hotel angekommen war alles ok und auch das Viersternehotel IBB Hotel in Ingelheim überzeugte durch Qualität, auch wenn es etwas außerhalb gelegen war. Das Problem tauchte erst beim Checkout auf als man uns die Rechnung servierte. Diese war ca. 20% unter dem, was wir bereits online bezahlt hatten.

Auf den Unterschied angesprochen, sagte die Rezeptionistin, dass dies der richtige Preis sei und sie nicht wüsste warum wir mehr bezahlt hätten. Einen anderen Preis könne Sie gar nicht im System buchen. Als wir diese Rechnung dann beim Support von Hotels.com einreichten mit einer entsprechenden Beschwerde teilte man uns mit, dass die Rechnung von Hotels.com herunterzuladen sei und die Rechnung vom Hotel ignoriert werden könne. Ferner sagte man uns, dass eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer nicht möglich sei, da man selbst in den USA ansässig sei und daher Rechnungen ohne Mehrwertsteuerausweis ausstellt.

Das bedeutet in diesem Fall, dass man eben nicht die Vorsteuer abziehen kann als Geschäftsreisender und zu den 20% Mehrpreis nun auch noch 7% nicht von der eigenen eingenommen Umsatzsteuer abziehen kann. Warum man nun also diesen Weg gehen sollte, wenn man hierdurch auch noch eine kompliziertere Steuererklärung mit 0% USt. Ausweis erstellen muss? Wir wissen es auch nicht. Daher empfehlen wir dringend: 

  1. lieber Booking.com verwenden
  2. Rechnungen nur vorort im Hotel zahlen, da man dann auch sicher geht eine entsprechende Rechnung mit richtigem Betrag und ausgewiesener Mehrwertsteuer (jedenfalls in Deutschland) zu erhalten
  3. Finger weg von Hotels.com sowohl für private wie auch für geschäftliche Reisen!
Rating: 4.0. 1 Bewertung(en).
1 anonyme Bewertungen
No rating done at all.
Dein Voting war (0 von 5) Du bist nicht eingeloggt.
Um persönliche Votings abzugeben, kannst du dich einloggen.
Click the rating bar to rate this item Please log on to do ratings
comments powered by Disqus